Audi 80 B1

Audi 80 B1

Der Audi 80 B1 ist einer der verkanntesten Youngtimer Deutschlands. Obwohl auch die jüngsten Fahrzeuge fast 50 Jahre alt sind (Urmodell), werden sie kaum gehandelt, das Preisniveau ist niedrig. Gerade dieser unscheinbare Wagen, ein Vorreiter in Sachen Leichtbau und Technik (Basis aller wassergekühlten Fahrzeuge bei VW und somit Retter dieser Marke, Auto des Jahres 1972) hat es mir jedoch angetan.

Audi 80 GTE Modell 1976

Seltenster Vertreter der Gattung Audi 80 B1 sind die Understatement-Sportler 80 GT und 80 GTE, von denen je noch ca. 40 Fahrzeuge zugelassen sind (produziert wurden je gut 3.000 Fahrzeuge).

Mein 80 GTE ist nach mehrjäriger Restaurierung seit April 2011 endlich auf der Straße: 1976er mit Rallyepaket, Sportfelgen, Grüncolour, Radio Emden IV und Ausstellfenstern vorn.

Aufgrund der schwierigen Ersatzteilsituation ist gerade bei der Restaurierung von Fahrzeugen des Typs "GTE" aufgrund seltener Sonder-Teile an vielen Stellen Improvisation und Geduld gefragt. Hier einige Beispiele.


1. Schriftzug

Der Schriftzug "80 GTE" ist eines der am meisten gesuchten Teile des Fahrzeuges. Original ist es ein Stanzteil aus Aluminium. Dank der freundlichen Leihgabe von Wolfgang Grüßinger vom Audi 80 GT/ GTE-Club fertigte ich mir von einem Originalteil ein Silikonwerkzeug an, mit dem ich den Schriftzug aus Acryl-Harz nachgießen konnte. Die ersten Versuche mit Polyesterharz ergaben ein zu sprödes Teil. Das fertige Positiv kann mit Modellbau-Metallfolie in Chrom, z.B. von Bare-metal belegt werden, um die originalen Glanzgrad herzustellen. Dies funtioniert ähnlich wie bei Blattgold (ist jedoch bei weitem nicht so teuer). Ergebnis ist eine in allen Oberflächendetails originalgetreue Kopie. Diese eignet sich auch als Schutz vor Verlust des Originals, denn die Schriftzüge werden leider gern vom Fahzeug gestohlen und sind kaum wieder beschaffbar.

 

Schriftzug "80GTE"

2. Sportsitze Recaro "Ideal 73"

Die Recaro-Sportsitze meines Wagens stammen aus dem Rallyepaket des 80GT, da die originalen GTE-Sitze nicht mehr vorhanden waren. Auch diese GT Sitze waren in einem erbärmlichen Zustand, der schwarze Cordstoff war zerrissen und die Konsolen fehlten. Die Recaro-Sitze für den Audi 80 und den Passat (interne Typ-Bezeichnung "Ideal 73") hatten bis 1974 separate Konsolen, mit den Dreibeinsitzen ab Modell 75 wurden sie in das Untergestell integriert. Recaro konnte mir auf Anfrage jedoch passende Konsolen für Dreibeinbefestigung liefern. Der Sattler meines Vertrauens hat die Sitze dann mittels Prospektfotos sehr gut rekonstruiert. Der nicht mehr beschaffbare schwarz/ weiße Pepitastoff des Sitzspiegels konnte gereinigt werden und wurde dann neu hinterfüttert und abgesteppt.

Sportsitze Recaro

[Quelle: "Audi 80GT". Audi NSU GB Ltd., 2nd Edition 1974]

Share by: